top of page

Was kostet ein Layout?


Häufig fragen Kunden: „Ich brauche ein Logo/einen Flyer. Was kostet das bei Ihnen?“

Jeder Auftrag ist individuell, jedes Unternehmen hat andere Ansprüche, Bedürfnisse und auch Voraussetzungen, die es für den Auftrag mitbringt. Daher würde ein festgelegter Preiskatalog meinen Kunden nicht gerecht. Deshalb kann man diese Frage auch nicht einfach so aus dem Stehgreif mit Pauschalpreisen beantworten.

Wie kalkuliere ich meine Preise? Welche Leistungen spielen dabei eine Rolle?

Dabei hilft mir das Briefing. Denn je genauer ich weiß, was mein Kunde sich vorstellt und möchte, umso genauer kann ich den zu erwartenden Aufwand realistisch einschätzen.

 

Ganz am Anfang steht die Beratung. Sobald mein Kunde eine Anfrage stellt, bin ich da. Ich analysiere den Ist-Zustand und helfe dabei die passenden Werbemittel und -träger für ihn zu finden. Während des gesamten Auftrags bin ich beratend an seiner Seite.

Wenn ich aus dem Beratungsgespräch und mit Hilfe des Briefings alle relevanten Informationen gesammelt habe, erstelle ich ein individuelles Angebot. Dieses beinhaltet nicht nur die Gestaltung sondern auch auf Wunsch die Druck-/Produktionskosten und evtl. anfallende Kosten für die Verwendung von Bildmaterialien oder Texterstellung.

Dann beginne ich mit der Recherche über die jeweilige Branche, die Zielgruppe und die Konkurrenz meines Kunden. Das ist wichtig, um einen Eindruck zu gewinnen, wie sich andere Unternehmen in diesem Bereich präsentieren und wie man sich gegebenenfalls davon abheben kann.

Die Phase der Konzeption beginnt. Hier ordne ich alle Informationen aus dem Briefing und meiner Recherche. Daraus entwerfe ich dann ein erstes Layout zur Vorabansicht. Dabei kommt es auf den Umfang des Auftrages an, inwieweit das Layout ausgearbeitet wird. Wenn es sich z.B. um eine aufwendige Broschüre handelt, entwerfe ich nur den Titel und eine Doppelseite vom Innenteil, um meinem Kunden meine Idee vorzustellen.

Die Präsentation erfolgt per E-Mail oder bei einem persönlichen Termin. Da hat der Kunde Zeit, sich den Entwurf/die Entwürfe in Ruhe anzusehen und Änderungswünsche und Korrekturen anzumerken. Wenn wir das Layout im Detail besprochen haben, kann ich mit der kompletten Umsetzung beginnen. Es geht an den Feinschliff des Layouts – die Reinzeichnung. Textformatierung und hochauflösendes Bildmaterial werden eingesetzt, Vektorgrafiken ausgearbeitet, der Farbmodus angepasst.

In der anschließenden Korrekturphase ist es sehr wichtig, dass die gesamte Gestaltung kontrolliert wird und dass alle Texte noch einmal final auf Rechtschreibfehler überprüft werden. Bevor der Kunde seine Freigabe nicht schriftlich erteilt hat, gehen die Daten nicht in die Produktion. Liegt das OK des Kunden vor, werden die Daten entsprechend der Vorgaben der jeweiligen Druckerei angelegt.

Auf Wunsch übernehme ich auch die Druckabwicklung und leite die Daten an die Druckerei weiter. Dann habe ich mich im Vorfeld mit der Produktionsfirma in Verbindung gesetzt und mich über Stückzahlen, Papierqualitäten, Veredelungsmöglichkeiten und Produktionskosten informiert.

Manchmal kommt es auch vor, dass z.B. für Flyer oder Broschüren nicht genug eigenes Bildmaterial zur Verfügung steht. Dann ist eine Bildrecherche notwendig, um geeignetes Material zu finden, das die gewünschte Botschaft oder Emotion transportiert. Dafür fallen Nutzungsgebühren an, die entweder im Vorfeld schon im Angebot berücksichtigt sind oder nach Absprache mit dem Kunden nachträglich aufgenommen werden.

Wenn dem Kunden eigenes Bildmaterial zur Verfügung steht, kann es sein, dass eine Bildretusche nötig ist, um die Bilder zu optimieren. Außerdem ist es wichtig, das Material hinsichtlich Farbe, Auflösung und Lichtverhältnis anzupassen, bevor es zur Produktion verwendet werden kann.

Wenn auch werbewirksame Texte benötigt für den Auftrag werden, arbeite ich mit PR-Fachleuten zusammen, die dann die Texterstellung übernehmen.

 

Das ist der Arbeitsaufwand der für die Kalkulation berücksichtigt werden muss und dieser ist für jeden Auftrag bzw. Kunden individuell anzupassen. Danach richtet sich der Preis eines jeden Auftrags.

Wenn Sie Interesse an einer Zusammenarbeit haben, können Sie mich über das Kontaktformular, per E-Mail oder unter Telefon 02823 9762329 erreichen. Gerne erstelle ich Ihnen ein individuelles Angebot. Schauen Sie sich auch gerne im Einzelnen meine Leistungen und Referenzen im Portfolio an.

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • facebook
  • pinterest
  • instagram
  • twitter
  • xing
  • linkedin
bottom of page